Kenia: Lake Baringo

Partnerschaftsprojekt

Vogelschutz Chur, Konto CH51 0900 0000 7000 4725 8, Vermerk: Spende Lake Baringo

Lebensraum - Lake Baringo

Der rund 130 km2 grosse uns nur bis zu sechs Meter tiefe Lake Baringo ist einer der wenigen Süsswasserseen im Rift Valley. Mit seinen Inseln, den Sümpfen, dem umgebenden Buschland, den mit Akazien bewachsenen Halbwüstenstreifen und den im Westen angrenzenden Klippen des Laikipia Plateaus gilt er als ein einzigartiges Vogelparadies. Hier wurden bereits über 500 verschiedene Vogelarten beobachtet. Zudem beherbergt er einen vielfältigen Fischreichtum und eine beachtliche Population von Krokodilen, Flusspferden und vielen weiteren Naturkostbarkeiten.  Abholzung, landwirtschaftliche Übernutzung und Erosion verändern die Gegend und sind ernsthafte Bedrohungen für diese einmalige  Landschaft.  

Die dramatischen Folgen des Klimawandels sind am Lake Baringo offensichtlich. Nach dem steigenden Wasserpegel mit verheeren-den Überschwemmungen folgten Dürre und Hungersnot. Der fehlende Tourismus in der Region brachte einen massiven Erwerbs-einbruch. Zudem verstärkten die Auswirkun-gen der Pandemie die sozioökologische Armutsfalle. Die Sicherung des einmaligen IBA-Lebensraumes mit seiner einzigartigen Biodiversität am Lake Baringo ist wie vieler-orts in Afrika eng mit den Existenzgrundlagen für Mensch und Tier verknüpft. 

 

"Think globally - Act locally" 

Das Partnerschaftsprojekt in Kenia mit der Lake Baringo Biodiversity Conservation Group (LBBCG) wurde 2006 auf Initiative des langjährigen VSC Präsidenten Jürg Hosang mit der Unterstützung von Susanna Feldmann und Andreas Beusch gegründet. Beeindruckt vom Engagement der jungen einhei-mischen Naturführer, der grossartigen Vogelwelt und der vielfältigen aber bedrohten Landschaft, begann die global verbindende spannende Zusammenarbeit mit dieser regional anerkannten und überaus kompetenten Umweltschutzorganisation.  

  

LBBCG ist aus der Bevölkerung und ihren Bedürfnissen entstanden, gegründet von jungen und initiativen  Menschen  auf  der Suche nach einer  Lebensgrundlage und mit  ambitionierten  Visionen.

Bis heute konnte eine wertvolle Unterstützung in Form von optischen Geräten, einer Checklist „Birds of Baringo“, regelmässigen Informationen, Kontakten und Besuchen, vor allem aber durch einem jährlichen fixen Beitrag des VSC und diversen zusätzlichen Spendengeldern aufgebaut werden. So konnte LBBCG in den vergangenen Jahren ein eigenes, kleines aber wichtiges Umweltzentrum mit einer Bibliothek, einem Mehrzweckraum und einer Baumschule einrichten.

Trotz der schwierigen Lebensbedingungen verfolgt die lokale Gruppe zur Erhaltung der Biodiversität beharrlich folgende Umweltprogramme:

 

Die Begründer von LBBCG mit ihrer Präsidentin Iddah Ruto, wie auch die Initianden der  VSC-Zusammenarbeit dürfen heute mit Stolz und Befriedigung auf ein langjähriges nachhaltiges und unterstützungswürdiges Partnerschaftsprojekt zurückblicken. Dies auch im Wissen, dass nebst all den vielen nationalen und  internationalen Absichtserklärungen und Vereinbarungen schlussendlich die praktische Umsetzung vor Ort entscheidend ist und Ihre Unterstützung verdient!